Aller guten Dinge sind drei: 2014 – 2018 – 2022 – ein grandioses Treffen!   (Bilder)   (Teilnehmerbroschüre)

Die Sommerhitze ließ den Teer schmelzen und lockte die stolzen Besitzer von 700 historischen Fahrzeugen aller Klassen aus nah und fern an den Habererplatz in Miesbach – ein absoluter Rekord und ein Spektakel, dass noch viele gut und lang in Erinnerung haben werden. Auch der Anlaß – 100 Jahre Hopf-Brauerei in Miesbach – war ein herausragender Grund dieses aufwendige Oldtimertreffen wieder zu veranstalten. 46 Helfer vom Verein haben zusammen mit dem THW, der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und der Stadt Miesbach, sowie den Haberern und dem Festwirt für einen professionellen Ablauf gesorgt – ihnen allen gilt mein großer Respekt und Dank für die Unterstützung unseres Ziels – alle vier Jahre sich dieser Herausforderung zu stellen und den Menschen historisches, technisches Kulturgut aus den vergangen Jahrzehnen in Erinnerung zu halten und zu präsentieren. Und sollte das eine oder andere nicht so gelaufen sein, wie man sich das vorstellt – so bitten wir um Nachsicht und Verständnis, dass auch mal „Fehlzündungen“ vorkommen können – ganz nach dem Vorbild unserer Oldtimer!

Ein besonderer Höhepunkt war natürlich unsere Primus-Versteigerung zu Gunsten des Inklusionsspielplatzes am Nordgraben – eine Herzensangelegenheit für uns!

Wieder für Überraschung gesorgt haben die Waitzinger-Freunde mit dem Ideengeber Bertl Moser, die mit einem originalgetreuen Nachbau einer historischen DKW-Tankstelle samt Werkstatt zur Bereicherung des Festes beigetragen haben.

Aber die Hauptattraktion waren unsere Besucher und Teilnehmer, die so zahlreich und teils mit enormem Aufwand diese schöne Kulisse gestaltet haben. Einen herausragenden Beitrag hat unser Primus-Freund und Sammler Eugen Pfisterer beigetragen, der über 300 km auf Achse mit seltensten Primus-Traktoren diese Präsentation bereichert hat.

So sage ich ein herzliches Vergelt´s-Gott an alle, die zum Gelingen des 3. Historischen Fahrzeugtreffens in Miesbach beigetragen haben, mit dem Wunsch, dass sich viele Besucher über die verschiedensten Fahrzeuge von vergangenen Zeiten erfreuten und die Besitzer stolz ihre „Schätzchen“ präsentieren konnten und somit auch in der Jugend die Begeisterung weiter lebt.

Euer Erhard Pohl, 1. Vorsitzender der Oldtimerfreunde Miesbach e.V. im Namen der Vorstandschaft und der Veranstalter

Bleibt’s alle g’sund und vielleicht sen’g ma uns 2026 beim 4. Historischen Fahrzeugtreffen!