Im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich der 900-Jahrfeier der Stadt Miesbach fand am 19. Juli 2014 das erste Oldtimertreffen in Miesbach statt. Die Resonanz war mit mehr als 400 Teilnehmern – zum Großteil aus dem Landkreis und aus Miesbach und der unmittelbaren Umgebung – und unzähligen begeisterten Besuchern überwältigend und zeigten das große Interesse an historischen Fahrzeugen. So war schnell klar, dass das keine einmalige Aktion sein sollte.

Einer der Organisatoren dieses Treffens war Erhard Pohl, den diese Idee nicht mehr los ließ und so rief er Interessierte und Freunde von Oldtimern zu einem Gedankenaustausch und einer Vereinsgründung auf. Das immense Interesse aus dem Treffen war ungebrochen und so folgte 9 Monate später am 24. April 2015 die Gründungsversammlung des Oldtimerfreunde Miesbach und Umgebung e.V.

Mehr als 70 Oldtimerfans, die eine Vielzahl von Motorrädern, Autos und Traktoren verschiedenster Epochen besitzen, traten unmittelbar in den Verein ein und wenige Monate später würde auch die Gemeinnützigkeit unseres Vereins anerkannt.

Anfang 2022 zählen wir ca. 200 Mitglieder mit einem beinahe unübersehbaren  Bestand an erhaltenswerten Fahrzeugen aus nahezu allen Epochen. Es gibt kaum ein gängiges Fahrzeug, das bei uns nicht vertreten ist und im Verein finden sich für nahezu alle Fragen rund um Oldtimer Antworten .